Stellenangebote für Vertrieb-Jobs in Mölln finden
Finde Vertrieb-Jobs in Mölln! Stellen im Verkauf. Jetzt bewerben!

Knoop Personalservice GmbH | Mölln
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in einem renommierten Unternehmen in Mölln als Sachbearbeiter (m/w/d) im Vertriebsinnendienst in Vollzeit, den nächsten Karriereschritt zu gehen. In dieser Schlüsselrolle sind Sie verantwortlich für die effiziente Abwicklung von Kundenaufträgen und tragen maßgeblich zur Kundenzufriedenheit bei. Werden Sie Teil, unseres freundlichen und kompetenten Teams. Wir bieten Ihnen ein spannendes Netzwerk mit Unternehmen der Region und vielen Perspektiven für eine Karriere, die zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Bei diesem Stellenangebot handelt es sich um eine Direktvermittlung. Über uns: Knoop Personal-Service ist ein inhabergeführtes Zeitarbeitsunternehmen aus Lübeck. Wir bieten Ihnen Jobs in den Regionen Lübeck, Mölln, Bad Segeberg und Neustadt i.H., in Vollzeit und in Teilzeit. Bewerben Sie sich noch heute. Das Knoop-Team freut sich auf Sie. Sie beraten und betreuen Neu- und Bestandskunden und pflegen die Kundenbeziehungen Sie begleiten - als Schnittstelle zwischen Kunde, Außendienst und internen Abteilungen - Kundenprojekte: von der Annahme von (telefonischen) Kundenanfragen über die Angebotserstellung bis zur Nachbetreuung Sie bearbeiten Rückfragen auf Deutsch und Englisch Sie pflegen und verwalten Auftrags-, Artikel- und Versanddaten sowie Packlisten im System Sie organisieren Bestellungen und koordinieren Ersatzteillieferungen je nach Materialverfügbarkeit in enger Abstimmung mit dem Einkauf Sie erstellen Rechnungen und bearbeiten Reklamationen
Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. zur Industriekauffrau / zum Industriekaufmann (m/w/d) Sie bringen Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst und in der Kundenbetreuung mit Sie kennen die Arbeit mit MS Office sowie dem Warenwirtschaftssystem "Integris" Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen spannende Perspektiven für Ihren nächsten Karriereschritt in einem weitreichenden Unternehmensnetzwerk. Bei diesem Ste lenangebot erwarten Sie zudem: individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten vermögenswirksame Leistungen Weihnachtsgeld Urlaubsgeld spannende Projekte in Zusammenarbeit mit führenden Marken der Beauty-Industrie 1AST1_DE

Ceravis AG | Mölln
Sie suchen eine herausfordernde Position im Energiebereich? Dann nutzen Sie jetzt Ihre Chance! Für unser Tochterunternehmen, die Raiffeisen Energie Nord GmbH, suchen wir ein Vertriebstalent am Standort Mölln. Die Raiffeisen Energie Nord ist ein regionaler Energielieferant, der seit Jahrzehnten Kunden im zentralen Schleswig- Holstein mit Energie versorgt. Wir betreiben Tankstellen und versorgen Kunden mit Brenn- und Kraftstoffen. Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt! Ihre Aufgaben im Detail:
• Verkauf unserer Produktpalette.
• Kreative Neukundenakquise und selbstständige Erstellung von Marketing Kampagnen.
• Vertrieb größtenteils im Innendienst, nach Bedarf im Außendienst.
• Aufbau und Pflege eines guten und treuen Kundenstammes. Ihr Profil:
• Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise im Groß- und Außenhandel oder eine vergleichbare Ausbildung.
• Sie haben eine angenehme Telefonstimme und begeistern Ihre Kunden am Telefon.
• Serviceorientierung und Qualitätsbewusstsein zeichnen Sie aus.
• Sie konnten im Bereich Vertrieb erste Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns aber auch über Ihre Bewerbung, wenn Sie Quereinsteiger (m/w/d) mit echter Gewinner- Mentalität und Serviceorientierung sind.
• Sie sind ein kreativer Kopf und haben Spaß am Vertrieb und Marketing.
• Ob in Verhandlungen mit Kundinnen und Kunden oder bei der Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen: Sie wissen sich durchzusetzen und hinterlassen dabei immer einen kompetenten und verbindlichen Eindruck.
• Ziele zu erreichen, neue Impulse zu setzen und eigene Ideen umsetzen zu können treibt Sie täglich an.
• Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sind für Sie selbstverständlich. Was Sie erwartet: Ein modernes Unternehmen mit einem wertschätzenden, unterstützenden und offenen Arbeitsklima. Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in unbefristeter Festanstellung in einer systemrelevanten Branche. Vielseitige Arbeitsinhalte und spannende Aufgaben in einem Konzernumfeld. Eine sehr gute Einarbeitung durch versierte Kolleginnen und Kollegen. Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung in unserer Ceravis Academy.30 Tage Urlaub und am eigenen Geburtstag einen kurzen Arbeitstag. Fahrradleasing über bikeleasing.de. Betriebliche Altersvorsorge und Zuschuss zu VWL. Wenn Sie sich wie wir für den Landhandel begeistern und Ihre Entwicklungsmöglichkeiten nutzen wollen, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins an: bewerbung@ceravis.de. Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Raiffeisen Energie Nord GmbH | Moritz Heitmann | Geschäftsführung | Industriestraße 11 | 23879 Mölln | (+49) 4542 828 282 | www.raenergienord.de Ansprechpartner für Bewerbung:
Frau
Anna Trauzettel
Personalabteilung
Leitung Personalwesen
Kieler Straße 211 24768 Rendsburg
bewerbung@ceravis.de
04331 8380 320 Ansprechpartner für Bewerbung:
Frau
Anna Trauzettel
Personalabteilung
Leitung Personalwesen
Kieler Straße 211 24768 Rendsburg
bewerbung@ceravis.de
04331 8380 320

Ceravis AG | Mölln
Sie suchen eine herausfordernde Position im Energiebereich? Dann nutzen Sie jetzt Ihre Chance! Für unser Tochterunternehmen, die Raiffeisen Energie Nord GmbH, suchen wir ein Vertriebstalent am Standort Mölln. Die Raiffeisen Energie Nord ist ein regionaler Energielieferant, der seit Jahrzehnten Kunden im zentralen Schleswig- Holstein mit Energie versorgt. Wir betreiben Tankstellen und versorgen Kunden mit Brenn- und Kraftstoffen. Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt! Ihre Aufgaben im Detail:
• Verkauf unserer Produktpalette.
• Kreative Neukundenakquise und selbstständige Erstellung von Marketing Kampagnen.
• Vertrieb größtenteils im Innendienst, nach Bedarf im Außendienst.
• Aufbau und Pflege eines guten und treuen Kundenstammes. Ihr Profil:
• Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise im Groß- und Außenhandel oder eine vergleichbare Ausbildung.
• Sie haben eine angenehme Telefonstimme und begeistern Ihre Kunden am Telefon.
• Serviceorientierung und Qualitätsbewusstsein zeichnen Sie aus.
• Sie konnten im Bereich Vertrieb erste Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns aber auch über Ihre Bewerbung, wenn Sie Quereinsteiger (m/w/d) mit echter Gewinner- Mentalität und Serviceorientierung sind.
• Sie sind ein kreativer Kopf und haben Spaß am Vertrieb und Marketing.
• Ob in Verhandlungen mit Kundinnen und Kunden oder bei der Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen: Sie wissen sich durchzusetzen und hinterlassen dabei immer einen kompetenten und verbindlichen Eindruck.
• Ziele zu erreichen, neue Impulse zu setzen und eigene Ideen umsetzen zu können treibt Sie täglich an.
• Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sind für Sie selbstverständlich. Was Sie erwartet: Ein modernes Unternehmen mit einem wertschätzenden, unterstützenden und offenen Arbeitsklima. Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in unbefristeter Festanstellung in einer systemrelevanten Branche. Vielseitige Arbeitsinhalte und spannende Aufgaben in einem Konzernumfeld. Eine sehr gute Einarbeitung durch versierte Kolleginnen und Kollegen. Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung in unserer Ceravis Academy.30 Tage Urlaub und am eigenen Geburtstag einen kurzen Arbeitstag. Fahrradleasing über bikeleasing.de. Betriebliche Altersvorsorge und Zuschuss zu VWL. Wenn Sie sich wie wir für den Landhandel begeistern und Ihre Entwicklungsmöglichkeiten nutzen wollen, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins an: bewerbung@ceravis.de. Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Raiffeisen Energie Nord GmbH | Moritz Heitmann | Geschäftsführung | Industriestraße 11 | 23879 Mölln | (+49) 4542 828 282 | www.raenergienord.de Ansprechpartner für Bewerbung:
Frau
Anna Trauzettel
Personalabteilung
Leitung Personalwesen
Kieler Straße 211 24768 Rendsburg
bewerbung@ceravis.de
04331 8380 320 Ansprechpartner für Bewerbung:
Frau
Anna Trauzettel
Personalabteilung
Leitung Personalwesen
Kieler Straße 211 24768 Rendsburg
bewerbung@ceravis.de
04331 8380 320

Ceravis AG | Mölln
Sie suchen eine herausfordernde Position im Energiebereich? Dann nutzen Sie jetzt Ihre Chance! Für unser Tochterunternehmen, die Raiffeisen Energie Nord GmbH, suchen wir ein Vertriebstalent am Standort Mölln. Die Raiffeisen Energie Nord ist ein regionaler Energielieferant, der seit Jahrzehnten Kunden im zentralen Schleswig- Holstein mit Energie versorgt. Wir betreiben Tankstellen und versorgen Kunden mit Brenn- und Kraftstoffen. Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt! Ihre Aufgaben im Detail:
• Verkauf unserer Produktpalette.
• Kreative Neukundenakquise und selbstständige Erstellung von Marketing Kampagnen.
• Vertrieb größtenteils im Innendienst, nach Bedarf im Außendienst.
• Aufbau und Pflege eines guten und treuen Kundenstammes. Ihr Profil:
• Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise im Groß- und Außenhandel oder eine vergleichbare Ausbildung.
• Sie haben eine angenehme Telefonstimme und begeistern Ihre Kunden am Telefon.
• Serviceorientierung und Qualitätsbewusstsein zeichnen Sie aus.
• Sie konnten im Bereich Vertrieb erste Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns aber auch über Ihre Bewerbung, wenn Sie Quereinsteiger (m/w/d) mit echter Gewinner- Mentalität und Serviceorientierung sind.
• Sie sind ein kreativer Kopf und haben Spaß am Vertrieb und Marketing.
• Ob in Verhandlungen mit Kundinnen und Kunden oder bei der Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen: Sie wissen sich durchzusetzen und hinterlassen dabei immer einen kompetenten und verbindlichen Eindruck.
• Ziele zu erreichen, neue Impulse zu setzen und eigene Ideen umsetzen zu können treibt Sie täglich an.
• Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sind für Sie selbstverständlich. Was Sie erwartet: Ein modernes Unternehmen mit einem wertschätzenden, unterstützenden und offenen Arbeitsklima. Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in unbefristeter Festanstellung in einer systemrelevanten Branche. Vielseitige Arbeitsinhalte und spannende Aufgaben in einem Konzernumfeld. Eine sehr gute Einarbeitung durch versierte Kolleginnen und Kollegen. Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung in unserer Ceravis Academy.30 Tage Urlaub und am eigenen Geburtstag einen kurzen Arbeitstag. Fahrradleasing über bikeleasing.de. Betriebliche Altersvorsorge und Zuschuss zu VWL. Wenn Sie sich wie wir für den Landhandel begeistern und Ihre Entwicklungsmöglichkeiten nutzen wollen, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins an: bewerbung@ceravis.de. Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Raiffeisen Energie Nord GmbH | Moritz Heitmann | Geschäftsführung | Industriestraße 11 | 23879 Mölln | (+49) 4542 828 282 | www.raenergienord.de Ansprechpartner für Bewerbung:
Frau
Anna Trauzettel
Personalabteilung
Leitung Personalwesen
Kieler Straße 211 24768 Rendsburg
bewerbung@ceravis.de
04331 8380 320 Ansprechpartner für Bewerbung:
Frau
Anna Trauzettel
Personalabteilung
Leitung Personalwesen
Kieler Straße 211 24768 Rendsburg
bewerbung@ceravis.de
04331 8380 320

KiK Textilien und Non-Food GmbH | Mölln
Ki K Azubi Blog Sie möchten mehr über KiK und die Menschen bei KiK erfahren? Dann schauen Sie in unserem Azubi- Blog vorbei. Hier berichten unsere Azubis über das Unternehmen und über Ihre Erfahrungen.https://unternehmen.kik/kik-als-arbeitgeber/karriere-blog
Ausbildung Fachwirt/in für Vertrieb im Einzelhandel 2025 (m/w/d) Du möchtest alle Prozesse des Filialgeschäfts genau kennenlernen und hast die Ambitionen, zukünftig das Team einer Ki K- Filiale zu leiten? Dann ist die kombinierte Aus- und Fortbildung zum Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel (m/w/d) genau die richtige Perspektive für dich. Bei uns lernst du eine Menge über Marketing, Logistik sowie Personalmanagement - und darüber, kundenorientierte, wirtschaftliche Vertriebskonzepte zu entwickeln und zu realisieren. Zudem zeigen wir dir, wie du Arbeitsprozesse organisieren kannst und effektiv überwachst, ob wir unsere betriebswirtschaftlichen Ziele verwirklichen. Klingt spannend, oder? Bei KiK erwartet dich mehr als nur ein Job - wir bieten dir echte Perspektiven, Vertrauen in deine Fähigkeiten und die Sicherheit eines stabilen Unternehmens. In unserem Team, das durch starken Zusammenhalt und klare Ergebnisorientierung glänzt, findest du den Freiraum, deine Talente zu entfalten und unkonventionell zu denken. Hier packst du gemeinsam mit netten Kolleg:innen an, findest im Team Lösungen und behältst dabei sogar immer ein Lächeln im Gesicht. Diese Chancen warten auf dich Du erreichst drei Abschlüsse in drei Jahren: 1. Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d), 2. Fortbildung zum Fachwirt (m/w/d) und 3. Ausbildereignungsschein Unsere attraktive Ausbildungsvergütung: Details während deiner Aus-und Fortbildung Freu dich auf gute Übernahmechancen und Aufstiegsmöglichkeiten Ein Arbeitsumfeld voller Abwechslung und Vielfalt wartet auf dich In regelmäßigen Ki K-internen Schulungen lernst du etwas über unser Unternehmen dazu Dich erwartet ein krisensicherer Arbeitsplatz Zuschuss zu VHS- Kursen, die dich weiterbringen Profitiere von unseren Corporate Benefits Personalrabatt in all unseren Ki K- Filialen und dem Ki K- Onlineshop So gestaltest du deinen Arbeitstag Du lernst alle Abläufe in der Filiale kennen Du unterstützt bei der Personaleinsatzplanung und der Organisation in der Filiale Du bearbeitest die Warenannahme und kümmerst dich um die Warenpräsentation Du sorgst für eine ordentliche Filiale und setzt die Konzeptvorgaben um Du führst Beratungs- und Verkaufsgespräche mit unseren Kund:innen und bist an der Kasse eingesetzt Theoretische Inhalte vermitteln praxiserfahrene Referent:innen im Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe ( BZE) in 10 Seminaren à 2 Wochen Theoretische Schwerpunkte: Verkauf und Marketing, Kundenorientierung, Personalmanagement Damit überzeugst du uns Du hast das Abitur oder die volle Fachhochschulreife Lernbereitschaft und Eigeninitiative sind wichtig, damit du mit Leichtigkeit das Abiturientenmodell durchlaufen kannst Du hast Freude am Verkauf und Umgang mit unseren Kund:innen Du arbeitest gerne im Team und unterstützt deine Kolleg:innen jederzeit So bewerben Sie sich

AGROSOM GmbH | Mölln
Die agrosom GmbH ist ein mittelständisches Handelsunternehmen für Futtermittel. Unser Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und dem Vertrieb von innovativen Lösungen für Milchviehbetriebe in Europa. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Kaufmännische/n Mitarbeiter/in Customer Service & Logistik (m/w/d) Deine Aufgabe Ansprechpartner für nationale und internationale Kunden sowie Lieferanten Sach- und termingerechte Annahme von Aufträgen sowie deren vollständige Abwicklung bis hin zur Rechnungsstellung Zusammenarbeit mit Einkauf und Vertrieb Unterstützung im Qualitätsmanagement Abteilungsübergreifende Bearbeitung von Reklamationen Anlage und Pflege von Stammdaten Dein Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Strategisches und konzeptionelles Denken sowie eine verantwortungsbewusste, engagierte und zuverlässige Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Fließend Englisch in Schrift und Wort Sicherer Umgang mit MS Office Wir bieten Unbefristete und abwechslungsreiche Arbeit in einem kleinen Team Einblick in die internationale Futtermittelbranche Möglichkeiten zur Weiterbildung Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Betriebliche Krankenversicherung Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung unter Angabe des möglichen Eintrittstermins per Post oder E- Mail an:agrosom GmbHHerr Tobias Sontopski Mühlenplatz 923879 Möllnoder: t.sontopski@agrosom.dewww.agrosom.de Ansprechpartner für Bewerbung:
Herr
Tobias Sontopskit.sontopski@agrosom.de Ansprechpartner für Bewerbung:
Herr
Tobias Sontopskit.sontopski@agrosom.de

AGROSOM GmbH | Mölln
Die agrosom GmbH ist ein mittelständisches Handelsunternehmen für Futtermittel. Unser Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und dem Vertrieb von innovativen Lösungen für Milchviehbetriebe in Europa. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Kaufmännische/n Mitarbeiter/in Customer Service & Logistik (m/w/d) Deine Aufgabe Ansprechpartner für nationale und internationale Kunden sowie Lieferanten Sach- und termingerechte Annahme von Aufträgen sowie deren vollständige Abwicklung bis hin zur Rechnungsstellung Zusammenarbeit mit Einkauf und Vertrieb Unterstützung im Qualitätsmanagement Abteilungsübergreifende Bearbeitung von Reklamationen Anlage und Pflege von Stammdaten Dein Profil Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Strategisches und konzeptionelles Denken sowie eine verantwortungsbewusste, engagierte und zuverlässige Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Fließend Englisch in Schrift und Wort Sicherer Umgang mit MS Office Wir bieten Unbefristete und abwechslungsreiche Arbeit in einem kleinen Team Einblick in die internationale Futtermittelbranche Möglichkeiten zur Weiterbildung Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss Betriebliche Krankenversicherung Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung unter Angabe des möglichen Eintrittstermins per Post oder E- Mail an:agrosom GmbHHerr Tobias Sontopski Mühlenplatz 923879 Möllnoder: t.sontopski@agrosom.dewww.agrosom.de Ansprechpartner für Bewerbung:
Herr
Tobias Sontopskit.sontopski@agrosom.de Ansprechpartner für Bewerbung:
Herr
Tobias Sontopskit.sontopski@agrosom.de

plusswerk GmbH Niederlassung Lübeck | Mölln, Kreis Herzogtum Lauenburg
plusswerk – Unser Job, deine Zukunft! Gemeinsam finden wir deinen neuen Arbeitsplatz. Wir bieten Dir Chancen als Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) in Mölln und Umgebung Darauf kannst Du Dich bei plusswerk freuen: Einen unbefristeten Arbeitsplatz mit allen gesetzlichen und tariflichen Sozialleistungen (inkl. Urlaubs
- und Weihnachtsgeld) Bezahlung auf Basis des GVP
-Tarifvertrag; ggf. übertarifliche Bezahlung Persönliche Betreuung und Einsatzbegleitung Sichere Urlaubsplanung Mitarbeiterangebote (z. B. adidas, Zalando, Sony, Sky u. v. m.) Dein Job, deine Zukunft: Angebote werden von dir erstellt und im CRM
-System erfasst Du bist für die Kundenbetreuung und
-akquise zuständig Die gesamte Auftragsabwicklung fällt in deinen Zuständigkeitsbereich Du vereinbarst Termine mit Kunden/Lieferanten und sorgst dafür, dass diese eingehalten werden Die Rechnungslegung und
-prüfung wird von dir durchgeführt Reklamationen werden von dir bearbeitet Du arbeitest eng mit den Abteilungen Einkauf/ Fertigung/ Logistik zusammen Alle Daten werden von dir erfasst und gepflegt Stärken, die Dich auszeichnen: Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. zum Industriekaufmann (m/w/d), Speditions
- und Logistikkaufmann (m/w/d) o. Ä. Der Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und Word, stellt für dich keine Herausforderung dar Idealerweise hast du mit ERP
-Systemen gearbeitet (SAP, Sage 100, Oracle, etc.) Um mit dich mit nationalen/ internationalen Kunden zu verständigen, bringst du sichere Englischkenntnisse mit Du überzeugst mit deinem sicheren Auftreten und deiner Serviceorientierung Nicht nur als Einzelkämpfer (m/w/d) sondern auch im Team möchtest du das bestmögliche Ergebnis erreichen Noch Fragen? Unser WhatsApp
-Service ist unter 0173 / 92 80 579 erreichbar. Neugierig? Einfach auf den Bewerbungs
-Button klicken, per Telefon: +49(451)7022224 oder per E
-Mail: bewerbung
-luebeck@plusswerk.de Kontakt zu uns aufnehmen. Freue Dich drauf, uns kennenzulernen. Es wird zur besseren Lesbarkeit im Text nur eine Sprachform verwandt. Der Text gilt unter Berücksichtigung des AGG für alle Geschlechter.
